Utah ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Hauptstadt Utahs ist Salt Lake City. Die Abkürzung ist UT, der Beiname des Staates lautet The Beehive State. Wikipedia, Hauptstadt: Salt Lake City, Bevölkerung: 2,943 Millionen (2014)



Die andere Hälfte von Monument Valley liegt in Utah (2. März)

 
Das war doch schon immer unser Traum, zu sehen, wo John Wayne damals genächtigt hat  
 
Also der berühmte Blick in gängigen Western liegt in diesem Stammespark (ca. 1 qkm) und kostet 12 Dollar. Dafür, dass wir dann in der Schlange stehen, war uns das zu blöd!  
____  
Die Monuments haben wir auch so gesehen und außerdem brauchen wir einen Nachtplatz  
____  
Nach dem großartigen Grand Canyon war das eher mäßig  
 
Ein paar Fotos müssen aber doch sein!  
 
und noch ein letztes!  
____  
Weit sind die Wege und dann kommen angemalte Berge (painted Mountains)  
____  
Der San Juan River und der Mexican Rock Hat  
 
Die Stellplatz-CD hat uns nach Goosenecks State Park gelotst - Wow!  
____  
Ein Traumplatz für 10.-Dollar die Nacht mit Sicht auf die Monuments im Hintergrund!  
____  
Auch andere Camper haben hergefunden  
 
Tags drauf machen mein Indianer und ich ein kleine Radltour, da brennen die Schenkel!!!  
____  
Der San Juan mäandert hier durch die Felsen und hat sich schon tief eingegraben  
 
         Sehr tief! Seht ihr die kleinen Autos da oben?  
____  
Ein letzter Blick, dann geht es nach zwei Tagen wieder weiter  
____  
Wir kommen an ein Schild " Valley of the gods" und biegen auf gut Glück ab  
____  
Ja, das ist genial! Eigentlich hatten wir uns das Monument Valley so vorgestellt. Das ist wirklich "Westernland"  
____  
Schade, dass die Sonne nicht mitmacht, aber es ist auch so sehr schön  
 
Man möchte hier auf die Postkutsche warten und Indianer mit Geheul...  
 
Aber unser Schneckerl ist allein auf weiter Flur  
____  
Und so haben wir zwar einen Umweg gefahren, es aber überhaupt nicht bereut  
 
Dann wird das Land wieder flach und ganz unspektakulär wechseln wir ohne Bundesstaatenschild am 4. März nach Colorado über  

Fazit:
Utah hat uns angenehm überrascht und wir freuen uns schon auf den nächsten Teil!

Unser kurzer Ausflug nach Colorado ist zu finden unter:
Startseite Schneckerl-Unterwegs > USA - (linke Seite) und drunter Colorado anklicken!
 
Und hier ist er! Nach einem Abstecher - siehe oben - sind wir am 7.März wieder auf ganz kleiner Straße (deshalb ohne Schild) nach Utah gekommen
 
 
____
Wir sind unterwegs Richtung Moab, die Gegend ist traumhaft, aber man kann nicht dauern Felsen fotografieren, so schön sie auch sein mögen!
____
Ab Moab sind wir den jungen Colorado noch ein Stück gefolgt und hier toben sich die Kletterer aus
____
Wozu sind wir eigentlich nach Australien zu den Olgas gefahren, wenn hier alles fast noch besser aussieht?
Plötzlich kommt ein junger Mann auf uns zu mit einem "Griaß eich, wo kemmts denn ihr her?" Drei Bayern - Tom, Maria und Oli haben sich einen Camper gekauft und sind fünf Wochen unterwegs. Der nächste Käufer für den Bus steht auch schon fest! Euch eine gute Reise und es war schön, Euch kennen zu lernen!
____
Am nächsten Morgen starten wir in den nächsten Nationalpark!
 
____
Und schon geht es wieder steil hoch und man fährt ca. 30 Kilometer bis zum Devels Garden am Ende. Laut Reiseführer soll man da anfangen!
____
Die ersten Bögen und dann ein einstündiger Fußmarsch
Noch ist es frisch und es sind kaum Leute unterwegs
____
Tolle Ausblicke und dann das erste Highlight
Man fotografiert sich gegenseitig und hat damit eine Menge Spaß
Vier Leute in der kleinen Hütte - unglaublich!
____
Und das abseits jeglicher Zivilisation
____
Der Weg zur Hauptatraktion ist steil und beschwerlich, man ist auch wieder gut eine Stunde unterwegs. Oasen in Amphietheatern
Jetzt langt`s dann aber....
Jetzt haben wir den Delicate Arche nicht nur als Bild auf dem Laptop!
____
Natürlich sind auch unsere Lieblinge aus Fernost schon da und ziehen ihre Show ab. Alle anderen sitzen in dem Rondell und genießen
Ein unvergessliches Erlebnis
_______
Da kommen alle rauf wie die Ameisen!    Und der Felsen erinnert mich an eine Krake
____
Der letzte, das ist endlos :-)                             und nochmal eine Nacht am Colorado
____
Dann fahren wir auf der empfohlenen Straße noch ein Stück weiter zu den Fisher Towers
____
In Moab haben wir uns Brezen besorgt und nun gibt es eine Brotzeit und einen Badetag!
____
Ein Campground der Einfachkategorie (Plumpsklo), aber toll gelegen
Eine unglaubliche Kulisse
und dann erscheint auch noch der Mond auf der Bühne
____
Am Morgen finden wir Kurioses auf der Strecke, man stelle sich vor - eine Reise in so einem Planwagen! Nein, dann lieber im Schneckerl
____
Und weil die Strecke so schön war, kehren wir um und fahren sie nochmal in der anderen Richtung! Zum Dead Horse Point ist es auch nicht allzu weit. Also wieder hinauf!
____
Der Südwesten der USA ist an Höhepunkten kaum zu überbieten
Nur das Licht könnte noch besser sein...:-)
Nein, nicht Fishriver Canyon in Namibia!
Dann probieren wir eine Nebenstraße, die eigentlich zum Campground am Colorado führen müsste und werden aber von ein paar Jeeps angehalten, die uns per Handyfoto beweisen dass der Felssturz weiter vorne für uns definitiv zu niedrig ist. Gut, ein unschlagbares Argument, aber dieser Blick war die Schneiderfahrt wert! Dort drüben liegt der Arches NP und dahinter die Lasalberge.
____
Beim Horsethief-Campground checken wir ein und am nächsten Tag ist Radrennen - puh!
____
So kommen wir auf langer Strecke nach Price und Werner entdeckt gleich ein Schätzchen!
 
11.März, ab morgen gilt hier Sommerzeit, also Uhr eine Stunde vorstellen!
 
____
Nach einer lauten Nacht mit Lastern um uns rum sind wir wieder "on the road"
____
Richtung Salt Lake City müssen wir durch einen ganzen Molloch von Städten, die alle zusammen hängen.
___
 In Orem machen wir Übernachtungspause (natürlich bei Walmart)
Weiter geht es dann vielspurig und lebhaft. Einziger Vorteil, wenn man auf seiner Spur bleibt, kommt man relativ unbehelligt voran.
Die Mormononentempel sehen wir nur von weitem und haben auch nicht wirklich Lust auf mehr. Wir sind schon froh, dass wir dank unserer Josepha so gut durchkommen...
____
Wir möchten in einer Großstadt nicht tot überm Zaun hängen! Der Great Salt Lake
____
Endlich - wir sind durch!
Ein netter kleiner National Forest - das ist unsere Welt
____
Es hat zwar wieder Schnee, aber es ist schön hier und warm!
Eine Quelle, leider kein Trinkwasser wegen irgendwelcher Bakterien
____
Dann geht es die Wasatch Range hoch
____
Hinter dem Pass liegt Idaho mit dem Bear Lake
Für ein gutes Foto stürzt sich Werner in passender Ausrüstung in jede Gefahr :-)
____
Gut, man sieht nur ein bißchen vom See, aber der Kulturpreis ist ihm sicher!
____
Schoschonenland
____
Der Bear Lake hat eine tolle Farbe, ist aber sehr flach mit viel Schilfzonen
_____
Und so sind wir sang- und klanglos im nächsten Bundesstaat angekommen
____
???? Jetzt ham ma uns aba gscheit verfahrn!!!
____
Und Weihnachtsbeleuchtung hängt auch noch! Notre Dame?
____
Außerdem gibt es "Seepferdchen" und "Seekühe"
____
Einen Damm, damit man im Trockenen bleibt und ein Historic Sign
Dann geht es wieder in die Berge
und schon haben wir einen neuen Bundesstaat
___
In Afton finden wir einen Platz am Supermarkt mit gutem Wifi, es gibt kleine (!) Eisbecher
Die Elkgeweihe sind nicht unbedingt mein Ding, aber hier als Deko sehr beliebt
Wild gibt es hauptsächlich in Vorgärten, da ist das beste Gras
Ein herrlicher Sonnenuntergang bringt uns nach Jackson
____
Eine Nacht vor der Wäscherei und ein Besuch beim Aldi-Ableger in USA (nee, nix, seehr teuer!) Und wir hatten uns schon gefreut. Das Preisniveau ist doch ziemlich hoch hier
Nach Rücksprache im Visitor-Center erfahren wir, dass noch sehr viele Straßen gesperrt sind (auch der ganze Yellowstone) und so fahren wir in den offenen Teil des Grand Teton National Park
Wie kann sich so ein riesiges Tier in so niedrigen Gestrüpp verstecken?!
____
Der Campground Colter Bay, stark eingeschränkt und verbilligt wegen der Schneemassen
___
Das Besucherzentrum ist kaum zu sehen und wir wandern zu Fuß ein bißchen den See raus
___
Hier düsen die Schneemobile raus, um zu fischen
Am Morgen zeigt sich der Little Teton
und der Grand Teton mit ca. 4000m und wir haben nochmal die Schi ausgepackt!
____
Langlaufen auf dem See, das macht nochmal richtig Spaß!
____
Die Schneemobile kommen erst später und wir genießen die Ruhe
Ein Traum!
____
Es hat zweistellige Plusgrade und wir hoffen, dass die Bären doch noch schlafen...
____
Nach 2 Tagen brechen wir wieder auf und wir sind froh, dass wir uns die Zeit dafür genommen haben. Wir müssen wieder zurück nach Jackson, denn hier ist Sackgasse. Im Sommer wäre es der Durchgang zum Yellowstone NP
____
Gesehen haben wir fünf Elche und viele Bisonfladen, aber leider keinen in Natura
Ein letzter Blick auf die Teton-Peaks
____
Jackson ist sehr touristisch und wir drehen ab nach Westen
____
über den Teton-Paß nach Idaho (Sonntag, 19.März)
 
Fazit:
Utah hat uns in weiten Teilen beeindruckt durch seine wilde, raue Landschaft. Man fährt ja mit gewissen Vorstellungen los und in stadtfernen Bereichen sind wir voll auf unsere Kosten gekommen.