Polen ist ein osteuropäisches Land an der Ostsee, das für seine mittelalterliche Architektur und sein jüdisches Erbe bekannt ist. Über der mittelalterlichen Altstadt von Krakau thront der Wawel, eine Burganlage aus dem 14. Jh.
Hauptstadt: Warschau, Währung: Złoty, Bevölkerung: 38,43 Millionen (2017)

zurück zur Startseite/Home


Am 6. April geht es nun nach Polen

____
Grenzkontrollen gibt es Dank EU nicht mehr, aber immer noch Wechselstuben
Von nun an sind Störche unsere ständigen Begleiter
____
Diesem Schild folgen wir in der Hoffnung auf einen Nachtplatz, die Zufahrt ist miserabel
____
und dann kommen wir auf eine Wiese, unbewohnte Wohnwägen, kein Mensch weit und breit. Erst Stunden später kommen Einheimische auf einen kurzen Blick vorbei, allerdings grußlos. Selbst wenn man winkt, kommt nur eine zögerliche Reaktion. Trotz allem haben wir zwei ruhige Tage hier verbracht
____
Die Bienen sind fleißig und die Wildschweine auch
____
Die Transitstrecke in den Osten ist eine einzige Baustelle,
____
man kommt aber gut voran und Nebenstraßen sind grottenschlecht
In Itawa stellen wir uns zu einem besetzten Schrankenwärterhäuschen, nicht der leiseste Platz, aber uns erscheint er sicher
____
Olsztyn, das ehemalige Allenstein ist mittlerweile eine moderne Stadt wie jede andere mit Mietskaseren, McDonalds, Lidl und Obi
____
Der Verkehr ist heftig und ruppig und alte Wassertürme halten nun Telefonantennen
_____
Masuren, das Land der tausend Seen
und siehe da, auch Elche kreuzen hier! UWAGA NA LOSIE
____
Ewig lange Alleen und weit verstreute kleine Ansiedlungen
____
In Suwalki stehen noch alte Holzhäuser und wir finden einen privaten Platz zum Campen
Ein Pole mit Verwandten in Tucson Arizona, der gut Englisch spricht, ist im ADAC-Führer eingetragen und auch ein französisches Radlerpärchen hat sich eingefunden
Die beiden wollen zum Nordkap hoch - viel Glück!
 
 

Fazit: ...
Vor 20 Jahren war es schöner!

zurück zur Startseite/Home