Nova Scotia / Teil 3



Wieder in Deutschland - Verwandtenbesuche (18.09.2018)
Uschi (Werners Schwester) und Alfred
Regina, unsere Schwägerin
Hans, Werners Bruder
____
Am 21.09.2018 15:00 sind wir wieder daheim!!!
 
---------------------------------------------
 
Unser persönliches Resümee nach 2 Jahren Amerika:
Unsere Sichtweise auf viele Dinge hat sich stark verändert, sowohl über Amerika, wie auch über Europa! Durch Film und Fernsehen hat man eine doch etwas vorgefasste Meinung, die wir oft revidieren mussten. Eine Reise ist es allemal wert, aber leben wollten wir hier nicht! Amerika, das Land der beschränkten Unmöglichen!
Der "German way of live" ist uns lieber, trotz aller Kritik bei uns!
Laundry: Die Münz-Wäschereien sind an sich sehr praktisch, aber durch die kurze Waschdauer (in Deutschland definitiv zu lang!) ist sehr viel Chemie nötig (Bleiche) und der Trockner ist natürlich sehr energieaufwendig.
Library: Eine geniale Einrichtung -Treffpunkt für Jung und Alt mit Büchern, Spielplatz, Hörkassetten, Videos und vor allem freies Internet, auch mit PCs. Wlan dort ist relativ sicher.
Eine Bücherei bei uns hat wohl kaum diesen Stellenwert!
Freies Wlan: Internetzugang ist in Amerika sehr leicht zu bekommen, z.B. in Library, Coffeeshops, Fastfoodketten, Supermarkt, Baumärkte, Laundry, Visitorcenter - alle bieten freies Wifi! Da muss Herr Söder in Deutschland noch gut nachbessern!
Umgangsformen: Es gibt hier mit Sicherheit geistige Größen, aber der Großteil ist sehr ungebildet. Die Fragen, wie ist das Wohnmobil hierher gekommen und ob wir denn die Kriegswirren gut überstanden hätten - unglaublich! Das Land ist speziell im Westen wirklich sehr schön und die Menschen sind meist sehr freundlich, aber auch neugierig bis zur Aufdringlichkeit. Du stehst noch nicht richtig am Parkplatz, schon wirst du in Gespräche verwickelt. Kann sehr anstrengend sein. Zudem geschieht das oft aus dessen Fahrzeug bei laufendem Motor, und weil derjenige deshalb nichts verstehen kann, müsstest du auch noch hingehen oder schreien.
Andererseits wurden wir mehrmals von unerwarteter Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit überrascht (z.B. Auspuff)
National Forest: Bei uns würden sie ja am liebsten den Wald zusperren. In Amerika gilt der Forest als Erholungsgebiet für die Bevölkerung und ist frei zugänglich und Campingplätze preiswert bis kostenlos
Menschen: Sehr viele extrem Übergewichtige und eitel sind sie nicht. Kurze Hosen, Spagettiträger, Miniröcke und 200 Kilo - ein Traum! Dadurch sind sehr viele Leute bewegungseingeschränkt bis hin zum Rollstuhl. Die werden dann auch oft leihweise zur Verfügung gestellt (z.B. Supermarkt)
Armut: In diesem angeblich reichen Land haben wir extrem viele Arme gesehen. Vieles ist allerdings hausgemacht, denn Sparen ist nicht ihr Ding! Also müssen sie entweder mehrere Jobs haben, oder bis ins hohe Alter z.B. an der Kasse stehen.
Tatoos: Die meisten haben nun ja wirklich genügend Fläche dank XXXL und die wird gnadenlos für Körperverziehrungen ausgeschöpft. Grässlich!
Ausbildung: Eine Highschool ist nur eine gewöhnliche Hauptschule, erst ein bezahltes, teures College danach ist was Besseres und wird mit einem Diplom belohnt. Schulabbrecher sind eher die Regel. Man darf seine Kinder auch selber unterrichten. Berufsausbildung, wie wir sie kennen, findet nicht wirklich statt, sondern du schaust 3 Wochen zu und das wars. Jeder kann z.B. als Frisör arbeiten, wenn er sich das zutraut. Ein Schild im Garten genügt.
Die Qualität der Arbeit in jedem Beruf ist dementsprechend - Pfusch ohne Ende!
Ernährung: Amerika ist so riesig, aber es gibt kaum regionales Essen, sondern überall den selben Einheitspamp - zu fett, zu süß, zu bunt und Fleisch nur gesmoked, statt gebraten, gegrillt, oder gekocht. Gemüse und Obst sieht nur so aus, aber schmeckt nach nichts. Brot ist in allen Größen und Braunabstufungen zu kaufen, aber alles sehr weich, gummiartig und geschmacksneutral
Autofahren - ein eigenes Thema:
auch hier gibt es Fahrschulen, aber nur für die Theorie, dann kann jeder seinen "Fahrlehrer" selbst aussuchen, der muss nur erwachsen sein und bereits einen Führerschein haben. Das wirkt sich dann z.B. so aus - Parkplatz mit ca. 200 Buchten, 1/3 davon belegt, 10 Buchten werden ausprobiert und dann braucht der Fahrer mindesten zwei Anläufe, um im erwählten Platz einigermaßen grad drinzustehen. Dann wird allerdings nicht der Motor abgestellt, denn dann wäre ja die Klimaanlage aus und die ist beim Telefonieren dringend nötig. Bei Hitze oder Kälte wäre das noch verständlich, ist aber für Amis uninteressant. Ganz krass ist das mit den Lastwagen. Die kommen abends an, die Fahrer gehen ins Bett und der Motor läuft, bis sie am Morgen aufbrechen. Mit dem verpulverten Sprit jede Nacht, könnten wir ein ganzes Jahr fahren.
Nordamerika stellt 5% der Weltbevölkerung und ist mit über 30% nach China der weltgrößte Umweltverschmutzer! Dazu tragen natürlich auch die Generatoren bei Wohnmobilen und Wohnwagen bei, denn Solarzellen sind nicht geläufig, weil zu leise. Es muss laut sein und stinken, dann sind die Amis glücklich!
Überholen: 5 Kilometer lange Gerade, kein Überholverbot, kein Gegenverkehr. Wir fahren ganz rechts, nichts! Die ganze Schlange bleibt hinten. 500 Meter bevor es unübersichtlich wird, wird rausgezogen und dann alle - wie die Lemminge!
Für Trucks gibt es weder Geschwindigkeitsbegrenzungen, noch Lenkzeitbeschränkungen, oder Sonntagsfahrverbot. Nach unserer Einschätzung erhöht das das Verkehrsrisiko erheblich! Zudem ist sowas wie TÜV unbekannt. Solange die Karre läuft, wird sie gefahren. Autos sind meistens sehr laut, dafür werden wahrscheinlich noch Löcher in den Topf gebohrt, Schleifgeräusche aller Art sind obligat und Beulen am Auto auch. Hund auf dem Schoß ist normal, ebenso wie Kaffeebecher in der Hand.
Und es geht fast alles mit Drive Thru: Kaffee, Essen Apotheke, Bank, Tankstelle - du brauchst nur noch zum Schlafen auszusteigen. Wobei, viele leben auch im Auto. Gepinkelt wird in eine Flasche und später damit die Botanik gegossen.
Hobbys: Rasenmähen - dagegen sieht englischer Rasen unrasiert aus - es wird gemäht bis auf die Grasnarbe. Bei Hitze und ohne Regen ist dann natürlich alles braun und es staubt.
ATVs = Spassmobile fürs Gelände, hat fast jeder und dann wird lautstark durch die Natur gebrettert.
Jagen: Schießen darf jeder und auf alle Wildtiere, nur z.B. erlegte Elche und Rentiere müssen zur Registrierung, da bei letzteren schon die rote Liste droht. Fischfang ist nur für die Indianer ohne Beschränkung. Die Weißen müssen eine längere Schonzeit einhalten und dürfen nur 5 große Fische am Tag fangen. Das gibt naürlich böses Blut.
Waffen: Unverantwortlich und kein Thema zum Diskutieren...
Freiheit: Wir haben auf bisher keinem Kontinent soviele Verbotsschilder gesehen - Privatgrund, Betreten verboten, Kein Zutritt! Dazu muss man wissen, dass ohne Schilder die Privatsphäre nicht respektiert würde. Meist schert sich eh kein Ami was um irgendwelche Verbotsschilder.
 
-------------------------------------------------------------------
 
 
 
 
Übers Meer nach Liverpool und Hamburg
10.09. - 17.09.2018
____
Seegang!
Das Schiff legt sich zur Seite, kommt dann wieder hoch (Blick nach hinten)
____
und seitlich schaut es auch nicht besser aus. Ist aber nur beim Schlafen ungemütlich...
____
Die Männer machen eine Maschinenführung mit
____
Die Wellen haben sich beruhigt, wir sind im Ärmelkanal
____
Endlich wieder Land in Sicht! An Irland vorbei nach England
____
Nochmal ein herrlicher Sonnenuntergang
____
Nachts Ankunft in Liverpool, die haben wir verschlafen (13. September)
____
Aus- und Einladen, nur die Kanadier gehen an Land, sind aber enttäuscht
____
Wir müssen auf die Flut warten und spätabends legt das Schiff mit Schlepper ab
____
England ade und durch diese Engstelle müssen wir raus
____
Schon sehr knapp, es ist halt ein alter Hafen und die Schiffe werden immer größer
Bei dem hellen Scheinwerfer ist die Schleuse und sie ist noch zu. Der höchste Tidenstand ist erst um Mitternacht. Das dauert uns dann doch zu lange und wir gehen alle ins Bett
____
Ein schöner Morgen empfängt uns
____
Heute hab ich große Wäsche! Der Kapitän hat eine eigene Waschmaschine!
____
Die langen Gänge verwirren am Anfang - wo muss ich hin?! Der Schiffsverkehr wird mehr!
Die weißen Felsen von Dover
____
Kreuzfahrtfeeling kommt auf und dann sind wir in deutschen Hoheitsgewässern!!!!
____
(16.09.18) Das Lotsenboot hält auf uns zu und schwenkt ein,
____
läßt den Lotsen raus und rauscht wieder ab
____
Im Dunst ist Neuwerk zu sehen und Drachen steigen
____
Ein Frachtschiff liegt vor Anker und hier beginnt der Nord-Ostseekanal. Schlepper verlassen die Schleuse und schwirren aus,
____
um die großen Schiffe an die Leine zu nehmen. Das abgeschaltete Atomkraftwerk Brunsbüttel, schaut ein bißl wie das Tadsch Mahal aus... (O-Ton Max)
____
Windräder und Häuser liegen unterm Deich. Ein alter Segler
____
Blankenese, hier wohnen die Reichen
____
Es gibt viel zu sehen, alle Passagiere sind an Deck
____
Einer der Offiziere hatte eine Führung bei Airbus mitgemacht und bittet nun um ein Foto
____
Sogar einen eigenen Flugplatz haben sie und da kommt schon ein kleiner Flieger
Nun stoßen wir ins Herz von Hamburg vor
____
Blick auf einen Kreuzfahrer und im Hintergrund der Michl. Rettungsübung ist angesagt!
____
Eine deutsche Fregatte und dann kommen unsere Schlepper
Und das alles bei schönstem Wetter!
____
Die Atlantic Sun von ACL liegt in der Werft, mit ihr hätten wir ursprünglich fahren sollen
____
Links der Elbbrücken und Bild rechts - hier werden die jeweiligen Nationalhymnen abgespielt, wenn ein Schiff einläuft - also "God save the Queen"
Die Oper mit der Aida - das hat doch was!!!
____
Vor dem Festspielhaus werden wir von den Schleppern auf dem Teller gedreht
____
und rückwärts an den O´Swaldkai bugsiert
Der letzte gemeinsame Abend mit (v.l.) Eb, Jetty, Maggie und Max. Sie steigen erst in Antwerpen aus. Gute Reise und bleibt gesund, hat Spaß mit Euch gemacht!!!
____
Morgens weckt uns das Gerumpel der Verladung
____
An der Rampe übergibt uns der nette Mensch von der Crew die Pässe
und dann müssen wir warten, bis wir abgeholt werden. Die Womis sind schon draußen!
____
Gepäckkontrolle mit Hund, alles okay! Der Container von Unikai (Spedition), sie haben die Autos auf den Hof gefahren
____
Alles in Ordnung mit unseren Fahrzeugen!!! Dann den Pass als Pfand bei Unikai abgeben und zum Zoll. Der ist außerhalb, es wird nur die Fahrgestellnummer überprüft und dann zurück zu Unikai. Dort müssen die Transportnummern der Überfahrt ausgetragen werden, die Fahrer bekommen den Pass zurück und dann sind wir nach knapp 2 Stunden frei!
Und endlich gibt es deutsches Essen, wenn auch nur am Imbiss!
____
Dann fahren wir vier gemeinsam zur DEKRA. Der Zettel kann nun weg. Unser Prüfbericht ist niederschmetternd, eigentlich müssten wir zu Fuß heimgehen, aber wir riskieren es...
____
Nun trennen sich unsere Wege von Sylvia und Paul, denn wir wollen noch ein Stück nach Norden zu Verwandtenbesuchen. Es geht durch den Elbtunnel
An der Holsten Therme machen wir nochmal Pause. Endlich wieder im Womi schlafen!
 
-----------------------------------------------------------------
 
 
 
 
 
Nova Scotia und Atlantischer Ozean
01.09. - 10.09.2018
____
Da die Informationen wie es weiter geht, vom Agenten nur tröpchenweise kommen und das auch erst auf mehrmalige Anfrage per Email, erkunden wir nun ein bißchen die nähere Umgebung und gehen erstmal zum Fähranleger
____
Ein Blick auf die Skyline von Halifax und auf dem Rückweg lassen wir den Zug passieren
____
Drin sind jede Menge Autos, die zum Hafen gebracht werden
____
Die kaputte Schraube eines Eisbrechers
____
Unser derzeitiges Mittagslokal - Wendys, ist ein bißchen besser als McDonalds
Nachdem sich die Ankunft unseres Schiffes nochmals nach hinten verschoben hat (insgesamt um 3 Tage!!!), wir zusätzlich einen Tag länger im Hotel bleiben müssen, kommt unser Dampfer nun endlich am 6. September vormittags in Halifax an! Hier tuckert die Atlantic Sail grad an unserem Hotelfenster vorbei!
____
Ein gigantisches Containerschiff!
Auch die Boardingzeit ist unklar (ca. 15:00), aber alle müssen um 11:00 aus dem Hotel raus und so stehen wir schon mittags im Hafen. Gnädigerweise werden wir aber 1 Stunde später an Bord geholt...
____
Das ist unsere Kabine, spartanisch,
____
aber wir sind ja auch nicht auf der Aida :-)
Der Verbindungsoffizier zeigt uns erstmal die Brücke und macht eine kurze Sicherheits-einweisung. Der Kapitän ist Bulgare, die Crew besteht fast nur aus Philippinos, außerdem noch ein Pole, ein Russe, ein Schotte und ein Holländer (gesamt 23 Mann). Das Schiff wurde in China gebaut und läuft unter Britischer Flagge für Grimaldi aus Italien - you know?
____
Ein Blick in und auf "the Bridge" ist schon interessant!
Werner will`s ganz genau wissen
____
und auch die anderen sind beeindruckt
 ____
Dann machen wir uns auf eigene Faust kundig und beobachten den Ladevorgang
____
Die Container werden am Kran eingeklickt, hochgehoben
____
und in die passenden Fächer versenkt. Die nächste Fuhre kommt schon
____
Abends kündigt sich ein Schauer an und langsam wird es ruhiger im Terminal
Wow, gleich prasselt es ordentlich!
____
1 Stunde später ist alles vorbei
____
Ablegezeit offiziell um 20.00, aber erst 2 Stunden später legt das Schiff fast lautlos ab
____
Es ist leicht windig und warm und wir genießen letzte Blicke auf Halifax
____
Unter den Brücken durch ist es schon etwas knapp (geschätzte 3 Meter)
____
Ein Tag zum Eingewöhnen und uns gegenseitig zu beschnuppern. Wir sind 5 Paare:
2 Frankokanadier aus Montreal, 2 Holländer, die in Neuseeland leben, 2 Finnen (Ken und Barbie), zwei Ravensburger und wir. Da es nur zwei Tische (angeschraubt!) mit 5 Sitzplätzen gibt, wird die Besetzung durchgewechselt. Wer als letztes kommt, muss getrennt sitzen. Ist erstmal blöd, aber dadurch kommen alle mal miteinander ins Gespräch, was dann doch wieder ganz lustig ist. Auf diese Weise erscheinen alle sehr pünktlich zum Essen. Erinnert ein bißchen an Liegestuhlbelegung per Handtuch im Hotel...
Unsere Kabine zeigt zum Heck und das ist unser Blick aus dem Fenster (rechts)
____
Am nächsten Tag bekommen wir eine Schiffsführung
Alle wollen natürlich wissen, wo wir gerade sind,
____
dann geht es in die unteren Decks, die wir alleine nicht betreten dürfen
____
Mustangs und John Deere Traktoren
____
Maggi und Max aus Quebec und rechts die Holländer Jitske (Jetty) und Eb
____
Links ein Freizeitangebot für die Crew und rechts ein Durchgang zwischen den Containern
____
Wir sind nun am Heck
und man kann die Dimensionen erahnen
____
Die Decks sind nicht wirklich voll und hier kommen wir zur Heckklappe
____
Als Verbindung zwischen den Decks dienen riesige Auffahrrampen
____
Das ist der Jeep der Finnen und rechts das Ungetüm von Paul und Sylvia
Und auch unser Schneckerl ist brav angeleint und unversehrt. Alle kontrollieren natürlich sofort ihre Fahrzeuge, soweit möglich, denn alle sind versiegelt.
Dann kommt das Highlight der Reise - ein Barbeque an Deck!
Die Crew ist auch mit dabei, schubweise, alle auf einmal geht leider nicht
____
Ein schöner Tag geht zu Ende und einen Tag später kommt das:
 

Der „Butterkrieg“ oder Meuterei auf der Atlantic Sail!

10 Passagiere, 8 davon „Weißkopfadler“ aus Holland, Kanada und Deutschland. Außerdem Ken (31) und Barbie (24) aus Finnland, eigentlich Tom und Lea, die zählen hier aber nicht, denn das wäre eine andere Geschichte.

Es fing an damit, dass zur Begrüßung der 3.Offizier (Philippine) kam, uns einwies, aber wir nicht wussten, wer der Kapitän ist, weil er für uns tagelang nicht zu sehen war. Immer hieß es, er schlafe gerade.

Der Service, ausgeführt von John (Philippine), war mäßig, aber einigermaßen freundlich.

Auf dem Tisch morgens lagen Messer, Gabel, Suppenlöffel, Glas – sonst nix. Tassen, Teelöffel und Zucker  mussten wir uns selber holen. Später brachte John Weißbrot, etwas Wurst, Butter und Käse und 1 (!) Glas Marmelade und Honig für zwei Tische.

Mittag- und Abendessen warm, aber ziemlich spärlich und teils gewöhnungsbedürftig. Z.B harter Blumenkohl mit gefülltem kleinem, ganzen Tintenfisch. Max, unser Frankokanadier hat der Küche noch manchmal abends ein Eis aus den Rippen geklopft. Okay, es ist ein Containerschiff und nicht die Aida, man nimmt es hin.

Das ganze Schiff wirkte insgesamt wie eine Männerwirtschaft, leicht vergammelt  – passt schon!

Zimmer- und Badreinigung fand nur statt, wenn du ausdrücklich drum gebeten hast und Badezimmerreinigung wird mit dem Duschkopf gemacht und dann nichts mehr, bleibt alles nass – das kann ich selber. Keine frischen Handtücher, keine Müllentsorgung - nur auf Anfrage. Zum Aufstand kam es dann, als es morgens  (nach 4 von mind. 10 Tagen!) keine Butter mehr gab. Ein Pfund Butter für 10 Leute und das sollte für die ganze Reise genügen. Daraufhin haben wir Alten uns zusammengesetzt und einen Beschwerdebrief verfasst. Wir ließen den Kapitän, ein Bulgare, antanzen. Er kam mit seinem 1. Offizier und es war beiden sichtlich unangenehm. Wir haben bemängelt, dass, wenn er schon Passagiere auf sein Schiff lässt, es die Höflichkeit erfordere, dass er uns persönlich 5 Minuten widme, um uns zu begrüßen. Zudem sei er verantwortlich, was auf seinem Schiff passiere und ob die Verpflegung für alle reiche. (Randbemerkung: die Philippinische Crew lebt z.B. nur von Reis und selbstgefangenem Fisch!) Seine „weiße„ Mannschaft findet es auch nicht für nötig uns zu grüßen. Nachdem der erste Frust auf beiden Seiten raus war, machte der Kapitän das Angebot, in Liverpool auf eigene Rechnung Lebensmittel zu kaufen und tat das tatsächlich! Seiner Aussage nach werden seine Verpflegungsbestellungen von der Cateringfirma halbiert, was nur schwer vorstellbar ist.

Eb, unser holländischer Schriftführer ließ nun die Kritik am Kapitän weg, da der Besserung gelobte und machte ein Schreiben für die Reederei, den Kapitän und Seabridge fertig, wir unterschrieben alle und er verschickte es als Email. Als Folge wurde der Ton an Bord erheblich freundlicher, das Essen spürbar besser und das Schiff wird geputzt wie wild! Sogar die Ankündigung über Lautsprecher, die Uhr wieder 1 Stunde vorzustellen begann nun mit „Dear Passengers, dear Passengers… Es weht jetzt ein frischerer Wind durch die Atlantic Sail!

Da John und der Koch sich nun extrem Mühe geben, haben wir für die beiden eine Kollekte gemacht. Wir baten sie ins Esszimmer und der Mimik konntest du entnehmen – was ist jetzt wieder falsch?! Als dann jeder ein herzliches Dankeschön und einen Umschlag mit 40.- Euros bekam, war das wie Weihnachten. Laut Kapitän bekommen die Philippinen nur 1 Dollar am Tag!

Irgendwie hatten wir Passagiere trotz des Ärgers auch viel Spaß beim Aufsetzen des Briefes und wir sind näher zusammengerückt. Und – die Zeit verging um vieles schneller.

Jetzt bekommen wir morgens so viel zu essen, dass es schon fast wieder zu viel ist, aber deshalb werden wir uns nicht mehr aufregen :-)

 
---------------------------------
 
 
 
25.08. - 01.09.2018
____
Trotz aller Trödelei machen wir uns doch Richtung Endpunkt auf den Weg
____
Mit dieser Fähre haben wir schon mehrmals übergesetzt
____
und heute haben wir sie ganz für uns alleine
____
In Sherbrooke wollen wir eigentlich wieder einkaufen, aber der Laden hat nur noch Medikamente, ein bißchen Milch, Softdrinks und Chips
Aber das Internet funktioniert und so kann ich kurz WhatsApp abrufen
Am Atkins Point stehen wir nun zum 3.Mal! Hier war unser erster Nachtplatz im Womi und jetzt ist es auch der letzte freie Stellplatz
____
Die Flut läuft auf und kurz darauf ist der Durchlass und der See dahinter voll
____
So kommen wir nach Dartmouth und über die Brücke nach Halifax
____
Ein kurzer Blick ins Terminal, dann geht es zurück zu Walmart
Da wir noch fast eine Woche im Womi vor uns haben, machen wir nochmal einen Ausflug nach Peggys Cove. Im Gegensatz zu damals wimmelt es von Leuten - es sind noch Ferien
____
In Dartmouth erledigen wir unsere Emails und machen die restliche Wäsche. Außerdem fahren wir noch zur Spedition, dort ist alles vorbereitet, wir zahlen 150.- CADs und das war`s. Dann ist Rucksackpacken angesagt. 5 Tage Hotel und 10 Tage Schiff, also nichts vergessen! Werner macht noch letzte Vorbereitungen am Womi, denn auf dem Schiff gibt es Sicherheitsvorschriften. Am letzten Abend bei Walmart spricht uns Dieter an, er lebt seit 44 Jahren in Alberta und plötzlich ist Langlauf und Biathlon ein großes Thema!
____
Am Freitag wird es nun also ernst! Wir geben im Hafenbüro den Womischlüssel ab, bekommen zwei Zettel in die Hand gedrückt, Schneckerl bekommt einen Aufkleber und schon sind wir fertig
Servus Schneckerl, dann bis in Hamburg!
____
Unser Taxi, das wir am Vortag beim Supermarkt herbestellt haben, kommt tatsächlich und das überpünktlich und bringt uns ins Double Tree by Hilton in Dartmouth
____
Das Zimmer ist okay
____
der Ausblick auch
und vom Bett aus bekomme ich einen Supersonnenuntergang geboten!
Um uns dieses Prozedere zu ersparen, das haben wir schon bei der Ankunft in Kanada erlebt und es ist in unserem Führer sehr treffend beschrieben,
____
begnügen wir uns mit einem "Schrank-Kaffee" und ziehen dann zu Fuß los
Über die McDonalds Brücke wandern wir nach Halifax Downtown
____
Der Marinestützpunkt interessiert natürlich Werner
____
An der Strandpromenade entlang
____
gibt es jede Menge zu sehen
____
Alles nett hergerichtet für die Touristen
____
und dank der frühen Stunde ist noch nicht viel los
____
Er ist wohl zum Üben in den Hafen geschickt worden - nein, das ist gemein, er spielt wirklich gut! Eine Baustelle wird per Steg umgangen.
____
Diese Explosion zweier Schiffe mit Munition hat 1917 die halbe Stadt zerstört und das Grauen von damals wird nun mit einem Spielplatz überdeckt
____
Spaßrundfahrten werden für viel Geld angeboten und der Laden brummt
____
Gegen Mittag machen wir uns auf den Rückweg und freuen uns auf eine lange heiße Dusche, unser Bett und den Fernseher. Wir sind schlagkaputt - nix mehr gewöhnt!
 
Voraussichtlich legt unser Schiff am Mittwoch ab und es ist noch unklar, ob wir dort Wlan haben. Wir werden sehen, wann ich euch den letzten Teil zeigen kann!
Bis bald!
 
 
15.08. - 24.08.2018
Hier tummeln sich die Badegäste, aber die wenigsten bleiben lange - keine Toilette:-)
____
Ein ständiges Kommen und Gehen und meist ein bißchen Smalltalk, manchmal sogar mit Deutschen. In dem kleinen Wohnwagen ist eine vierköpfige Familie aus Alberta unterwegs
____
Wir nehmen nun nochmal den Cabot Trail zum Nationalpark Cape Breton
____
Es geht an der Küste entlang, meist mit Ausblick aufs Meer
____
Einen Stellplatz zu finden ist hier relativ einfach
____
Es blüht auch hier und tröstet über unspektakuläre Orte hinweg
____
Cheticamp! Dann geht es in den Nationalpark auf kurvigen Straßen
Das Wetter ist nicht sehr gut, aber endlich scheint die Hitzewelle zu enden
____
Natürlich ein "Winkermännchen", wie schon vor 2 Jahren - lange Batzstraße bei Nieselregen - ein Traum. Schneckerl wird paniert
Neils Harbour, ein hübsches Fischerdorf auf der Atlantikseite
____
mit Leuchtturm und azurblauem Wasser
____
Der Nachtplatz wäre ideal, aber bei Dunkelheit parkt hinter uns ein Kühllaster ein und vertreibt uns mit seinem Lärm. Der Fahrer läßt sich abholen und schläft daheim - toll!
____
Glücklicherweise haben wir diesen Platz schon beim Hinweg gesehen und rasten hier ein
____
Da muss man einfach flexibel sein und hier war es sehr ruhig
____
Die keltische Kultur wird in diesem Landesteil gepflegt und kommt auch mit gälischen Hinweisschildern zum Ausdruck
____
Wir kommen über eine große Brücke
____
mit netten Ausblicken
und gelangen nach Sydney (Nova Scotia)
____
Kormorane und Lilien
____
und ein Denkmal für Schiffbrüchige
____
Dann entdecken wir eine Geige! Die haben wir schon in einem Filmbeitrag über Arwed Fuchs mit seiner Dagmar Aaen gesehen! Ich dachte immer, die stünde in Halifax... Hab ich nicht gut aufgepasst! Macht Sinn, er kam ja von der Beringstraße
Die Fähre nach Neufundland! Vor ungefähr 2 Jahren haben wir mit ihr übergesetzt!
____
Zeitgleich kommt eine Fähre zurück
____
und schert in den Hafen von Sydney ein! - Lange ist`s her....
____
Mittagspause, aber draußen summen die Bremsen! Also geht es über den Damm von Canso Causaway zurück aufs Festland von Nova Scotia
Eine Drehbrücke ist Durchlass für kleinere Schiffe
____
Kiesabbau direkt am Damm und wir halten am Sand Point
____
Rieneke und Thijs, die Holländer, die wir in Mexiko getroffen haben, machten den Eintrag im iOverländer - danke!
____
Eine lange Schotterbank reicht an den Strait of Canso und ist Seeweg
____
Das Lotsenschiff bringt einen Chemietanker vorbei und ein Fischer holt seine Reusen ein
____
Eine Nacht direkt unter dem Seezeichen und dann besuchen wir ein drittes Mal den Boylston Provincial Park. Wir brauchen Wasser für einen Badetag!
Es gibt jede Menge Heidelbeeren!
____
Für dieses Stückchen neue Teerzufahrt zahlt man nun fast den doppelten Preis Eintritt und so schaun wir uns wieder nach freien Stellplätzen um.
In New Harbour werden wir fündig
____
Nix los und angenehme Temperaturen. Wir halten es hier zwei Tage aus, dann treibt`s uns weiter. Der Kühlschrank ist fast leer und die Rückreise will organisiert sein. Als Hürden haben wir noch einen Agenten der Schiffahrtsgesellschaft für genauen Termin, die Spedition, den Hafen zur Abgabe vom Schneckerl und eine Hotelbuchung. Gemeinsam kommen wir dann mit dem Frachter nach Hamburg zurück! Ein Feiertag am Montag verteuert uns die Gaudi, weil da ausnahmsweise nicht gearbeitet wird und der Zoll das Auto zwei Werktage vorher auf dem Hof haben will...Bitte Daumen halten, dass alles klappt!
 
 
 
 
08.08. - 15.08.2018
____
Wir trödeln nach einem ausgiebigen "Badetag" an der Küste entlang, machen am Nachmittag Pause an einem schattigen Picknickplatz und kommen dann bei Ebbe zurück nach Nova Scotia
So schließt sich nun der Kreis!
____
In Amherst steuern wir Walmart an und so wie beim ersten Besuch in der Stadt, regnet es auch jetzt zwischendurch ausgiebig. Für einen kühleren Pausetag nicht so übel
____
Einkauf im Superstore und dann entdecken wir noch eine öffentliche Zapfstelle für Wasser!
____
An der Küste entlang fahren wir den Sunrise Trail ab, gibt aber nicht viel her, denn meistens geht es durch Wald und selten sieht man das Meer
____
Der Platz ist im iOverlander eingetragen
natürlich haben Silvia und Werner mit Wachhund Dorle den Eintrag auch gelesen. Sie sind aus Dresden und auch auf dem Rückweg nach Halifax. In einer Woche geht ihr Flieger.
____
Sonst gibt es noch ein paar nette Sachen zu knipsen -
____
und etwas später treffen wir am nächsten Strand die beiden Deutschen wieder!
____
In New Glasgow treffen wir ein drittes Mal Silvia und Werner und dank dem geschenkten Bremsenreiniger und langwieriger Reinigung der gesamten Bremseinheit läuft unser Schneckerl wieder rund und geruchsfrei.
Eine ruhige Nacht bei Walmart in jeder Hinsicht, denn Werner war doch sehr angespannt.
____
Die Weiterfahrt an der Küste ist nun wirklich schön!
____
Sauber eingeparkt im Trockendock, aber die anderen Kutter tun auch nix
____
Alle wollen Meeresfrüchte!
Zu Kaufen bekommt man aber kaum was Fischiges...
____
Um Bootsfahrten wird sich offensichtlich nicht gerissen
Irgendwann gewöhn` ich ihm das "Preißn-Huhu" noch ab:-)
____
 so kommen wir zum nächsten Leuchtturm
____
Der Stellplatz ist nix, also über den Canso Causaway
____
nach Cape Breton
____
In Hawkesbury bei Superstore bekommen wir endlich mal wieder gutes Brot und schlagen ordentlich zu! Ein Stellplatz ist in der Nähe und so setzt Werner gleich die Flaggen
Eine Schautafel berichtet vom Eisenbahnbau
und das ist offensichtlich die gesamte Kanada-Railwaystrecke
____
Wir sind jetzt auf diesem Abschnitt und abends bekommen wir einen tollen Sonnenuntergang. Dann treiben uns leider die Mücken wieder ins Auto.
____
Ein netter Mensch hat uns  diesen Zettel unter den Scheibewischer geklemmt und ich erwähne das deshalb, weil uns in letzter Zeit oftmals der gestreckte Mittelfinger gezeigt wurde. Das hat uns schon irritiert und auch verärgert. Es geht also erfreulicherweise auch anders.                                                  
                                                          Für die Doofen stellen sie hier 3 Ampeln auf!
____
Nach einer langen Rumpelstraße kommen wir an einen herrlichen Stellplatz
Ganz alleine für uns!
____
Abends sehen wir noch ein paar Delfine und dann versinkt die Sonne
.
In Port Margaree ist es auch hübsch. Wir müssen trödeln, denn unsere Rückreise ist erst Anfang September. Man glaubt nicht, wie lange da die Tage werden können...
____
Die Sonne kommt raus, leider wieder viel zu heiß
____
und Werner erkundet die nähere Umgebung
Am Nachmittag ist der Platz dann voll - Badegäste!