Maine, der nördlichste Bundesstaat der USA, ist für seine felsige Küste, Seefahrtsgeschichte und Naturareale wie die Granit- und Fichteninseln des Acadia-Nationalparks bekannt. Der Baxter State Park ist Heimat zahlreicher Elche und des Mount Katahdin, an dem der Appalachian Trail endet. An der Küste befinden sich viele Leuchttürme, darunter das rot-weiß gestreifte Signalfeuer am West Quoddy Head, Hummerrestaurants und Sandstrände wie in Ogunquit und Old Orchard
-


22.07. - 27.07.2018
Maine empfängt uns mit Regen
____
Bei Nummernschildern gibt es eine größere Auswahl,
____
wobei mich das rechts an das deutsche Fußgängerweg erinnert, das dann abgeschafft wurde, weil es Gedanken an den "bösen Mann" aufkommen ließ...
____
Manche haben auch einen Plastikschutz (!?) und das ist wohl für Indianer
____
Erstmal bekommen wir natürlich eine Dirtroad (Dreckstraße)
Häh? Mexico? Und da vorne links geht`s nach Peru!
____
Das Wetter bleibt schlecht, aber es ist warm
Hier ein verrückter Ami, der sich aus deutschen Militärbeständen einen Unimog besorgt hat!
____
Es geht weiter Richtung Nordosten durch unauffällige Städte
____
und an vielen Flüssen entlang
Per WhatsApp melden sich Lydia und Andre - sie sind nur 200 Kilometer hinter uns! Das ist ja ein Klacks! Kurze Zeit später gibt`s natürlich ein Hallo. Letzter Treff war in Mexiko!
Ein Gläschen Sekt zur Feier des Tages
____
und für meine Pizza bekomm ich überraschend von Lydia ein Bussi!
Am nächsten Morgen verabschieden wir uns endgültig von den Kokes, sie wollen auf die Gaspe und nach Labrador
Wir machen uns auf Richtung Norden. Das Land wird offener,
____
aber der Wald ist allgegenwärtig
Dort hinten ist der Baxter NP, mit dem Mount Katahdin, dem Endpunkt des Appalachiantrails. Leider weisen die Ranger uns am Gate ab, weil wir einen Fuß zu hoch sind... Okay, dann nicht!
So fahren wir an dem Gebirgszug entlang und aus unserer Pausenwoche wird erstmal nix
In Presque Isle treffen wir wieder auf Amishe!
____
Bei Walmart und Lowe`s haben sie sogar Pferdefestmachstangen (wie in Western)
____
Die Frauen und Kinder müssen bei der Hitze in den langen Klamotten einkaufen!
____
So, alles verstaut, die Kleine winkt schüchtern
Und los geht`s!
____
Gegensätze total!
Werner möchte unbedingt das Biathlon-Zentrum sehen!
____
Im Sommer schaut`s halt anders aus, als im Winter im Fernsehen
Dafür darf ich auf einem VIP-Platz im Schatten sitzen
____
Das ist halt nicht DER Wintersport der Amis und wird auch nicht groß gesponsert
____
Hübsch ist das Häuschen doch, man kann von hier gut sehen
____
und für die Promis gibt`s einen warmen Platz!
Doch, kann man lassen!
Werner macht Trockenübungen,
____
die Strafrunde hab ich ihm erlassen :-)
____
An zwei Schießständen liegen Patronenhülsen rum,
nee, ich räum die nicht auf! :-)
____
Eigentlich wollte Werner hier den geteerten Kilometer mit den Rollerschiern machen,
aber bei 34°
____
belassen wir es bei einem kleinen Spaziergang
____
Wir mogeln uns an der USA-Grenze hoch bis zu einem kleinen Übergang
Straßen, die sich Skater und Amishe mit den Autos teilen müssen!
Ein alter Getreidespeicher
____
und dann geht es über den Fluß nach Kanada!
Der Grenzbeamte fragt uns nur kurz die üblichen Sachen ab - Waffen, Pfefferspray, Alkohol, dann checkt er unsere Pässe im System, macht noch ein bißchen Smalltalk mit uns und wünscht uns gute Reise!