Reise ans Nordkap 2020

Gebucht hatten wir die Schiffsreise ans Nordkap schon im Herbst 2019, dann kam anfangs der Jahres 2020 Corona und auf unsere Anfrage diesbezüglich bei Hurtigruten hieß es: "Natürlich findet die Reise statt!"
Also -  dann los!
Allerdings kam in der Nacht vor unserem Aufbruch noch eine Email, dass die NORDKAPP mit Maschinenschaden in Trondheim liege und wir daher in Bergen in ein Hotel müssten und am nächsten Morgen per Flug nach Trondheim zur Einschiffung weiterflögen...
Fängt ja schon gut an!

08.03. bis 16.03.2020

In lila ist die Flugroute zu sehen und in blau die Schiffsreise

( in grün ist die Womi-Tour von 2019 eingezeichnet )




Mit dem Zug geht es morgens los nach Traunstein und weiter nach München Ostbahnhof, von dort zum Flughafen - alles per Rail&Fly Ticket. Wir fliegen mit der holländischen KLM und an den Gates ist die Hölle los. Wir werden am Air France Schalter eingecheckt
_____
Abflug bei Sonnenschein Richtung Amsterdam, dort müssen wir umsteigen nach Bergen
_____
Das Wetter könnte besser sein, aber das Hotel hat schöne Zimmer und ein ausgezeichnetes Buffet,
_____
über das alle ausgehungert herfallen. Die Verpflegung in den Fliegern wird immer dürftiger
_____
Morgens bietet sich ein Busfahrer an, aber die paar Schritte zum Flughafen wollen wir doch lieber laufen
Warum da Bergen mit Fragezeichen steht, konnten wir nicht erfahren
_____
Also auf in den nächsten Flieger - den warten wir aber doch lieber ab, bis er gelandet ist,
_____
dann geht es weiter Richtung Trondheim. Unter uns sind die Berge nun weiß!
_____
Der Flughafen liegt ziemlich außerhalb und so werden wir mit dem Bus abgeholt und durch Tunnel und die Küstenstraße entlang in die Stadt gebracht.
_____
Der Busfahrer erklärt uns in miserablem Englisch, daß seit kurzer Zeit nur noch Elektro-busse in Trondheim verkehren
_____
und mit einer Ministadtrunde lädt er uns dann beim Schiff ab. Das liegt noch bis nächsten Morgen mit Getriebeschaden am Kai, aber wir dürfen einchecken - nach zwei Tagen und drei Flügen!
_____
Das ist unsere Kabine mit drei Betten, Werner sitzt auf meinem Klappbett, das kann man mit einem Griff umbauen und über seinem Kopf wäre auch noch eine Koje. Stockbetten find ich aber dann doch nicht so prickelnd und ich bleibe unten.Man schläft gut und die Belüftung ist okay. Kleinen Raum sind wir ja gewöhnt. Dann erkunden wir noch das Schiff.
Das hier ist das Aussichtsdeck, momentan haben wir das noch alleine, denn alle sind beim Auspacken. Leider muß man für Wlan ca. 45.-€ bezahlen, nun gut...
Werner wagt sich nun doch gelegentlich an mein Smartphone
_____
Für 95.-€ konnte man eine Stadtführung buchen, wir haben uns die Stadt gratis in ca. 2 Stunden erlaufen. Eine Wohltat nach der langen Sitzerei
Der berühmte Nidarosdom, die Krönungskirche des norwegischen Königshauses. Man könnte auch rein, aber merke - in Norwegen gibt es nichts umsonst!
Aber schön ist er auch von außen!
_____
Es ist früher Vormittag und so sind die Besuchermagneten noch relativ einsam
Ein gewaltiges Bauwerk und ohne Laub bekommt man es ganz gut aufs Bild
Die Bybrua, eine hölzerne Klappbrücke aus dem Jahr 1861
Werner mit seinem "Huhu-Ruf" fabriziert immer die seltsamsten Aufnahmen von mir
____
Die alten Speicherhäuser, mittlerweile meist Lokale o.Ä. stehen am Nidelva entlang
Ein romantisches Bild gibt es allemal
_____
Da alles auf Stelzen steht ist der Eingang von Wasserseite etwas ungewöhnlich
_____
Vieles steht auch leer, die engen Zwischenräume der Häuser machen die Pflege natürlich auch nicht leichter
Manche Gebäude sind arg renovierungsbedürftig und das ist sicher ein teurer Spaß
____
Getan wird schon was und oftmals wird auch was Neues einfach außen rum gebaut
_____
Unsere Nordkapp liegt hinten im Güterhafen und das zieht sich dann doch ganz schön
Fähren warten auf ihre Beladung
und das ist Munkholmen, die Mönchsinsel, im Volksmund Trondheims Alcatras, denn nach den Mönchen wurde sie tatsächlich als Gefängnis benutzt
Am 10.März um 14°° geht es nun endlich los und Grindwale begleiten uns aus der Bucht!
_____
Da wird`s auch gleich richtig eng, rechts eine Aufnahme von der Brücke
_____
Auf ca. 5 Meter an den Felsen entlang!        Erster Halt NESNA, aber nur kurz zum Ausladen
_____
Waren kommen hier nur per Postschiff an und schon geht es weiter
_____
Zum Sehen gibt es immer was und das Wetter könnte auch schlechter sein
Die NORDNORGE, eines der 14 Schwesterschiffe kommt uns entgegen
und natürlich wird kräftig gehupt
_____
Wer mag denn hier wohnen? Dafür muß man wohl geboren sein...
DER POLARCIRKEL - nun beginnt die Arktis
_____
Sieht nicht nur kalt aus, ist es auch und die Scheiben werden vom Salzwasser immer trüber
Bodö, die häßlichste Stadt lt. Reiseführer und die Aida liegt im Hafen
Ein kurzer Landgang und ein Teil der Passagiere fährt mit dem Bus zu einem Vikinger-Essen, war aber offenbar etwas enttäuschend, weil gehetzt, denn wir haben 2 Stunden Zeitverzug mit unserem Postschiff. Ist halt wie bei der Bahn :-)
_____
An einer alten Festung vorbei kommen wir am nächsten Tag nachmittags nach Tromsö.
Dazu muss ich noch sagen, daß der Seegang am Nachmittag erheblich zugenommen hat, was vielen Passagieren das Abendessen etwas verdorben hat. Ich hab mich danach auch lieber hingelegt und dann ging`s ganz gut - musste es mir nicht nochmal durch den Kopf gehen lassen :-)
_____
Wir ziehen uns warm an und machen uns auf zum Stadtbummel
_____
Wir sind auf der Suche nach einem Geldautomaten und eine nette Einheimische bringt uns tatsächlich bis dorthin. Beim Gespräch erzählt sie mir, daß es in Norwegen bis jetzt nur 5 Coronafälle gibt. Wir haben bisher keinen Virusfall an Bord und fühlen uns eher durch die zusteigenden Einheimischen gefährdet und meiden diese nach Möglichkeit
_____
Der Ort ist klein und es schneit immer wieder, so gehen wir zurück zum Schiff
Gegenüber ist sogar eine Bergbahn, die fährt - offensichtlich ein Schigebiet!
Die Eismeerkathedrale, es war uns zu kalt zum Rüberlaufen
_____
...und zu weit dort hinten über die Brücke!              Lieber aufs Panorama-Deck
Hui - und jetzt bekomme ich sie auch noch beleuchtet - toll!
_____
Alle Landgänge sind nun gecancelt worden, auch die gebuchte Nordkap-Busfahrt und so wird uns quasi als Leckerli eine Umrundung ums Nordkap angeboten! Das ist ein Wort!
_____
Die Landschaft wird immer karger, einsamer und kälter. Wir liegen so bei ca. 10° Minus
_____
Havöysund wird noch angefahren um Ware zu bringen
_____
und die wird schnell in die Lagerhäuser verstaut. Hier die normale Route und unsere reale
Und dann stürmen alle auf Deck 5, denn auf dem kann man rausgehen
und das Nordkap kommt in Sicht! Schönes Wetter und von Seeseite - ein echtes Highlight!
_____
Ein gigantisches Erlebnis!
Oben ist nun das Besucherzentrum zu sehen und die berühmte Kugel
Sich wie sonst von Honningsvag mit dem Bus dort rauf karren zu lassen, kostet richtig Geld
und wir bekommen den Blick quasi gratis und ohne Leute drauf!
_____
Da kann man die entgangenen Landgänge leichter verschmerzen
_____
Wir bekommen nun stündlich neue Infos per Durchsagen und auch eine Infoveranstaltung
_____
Da die Einschränkungen nun doch massiv sind, bietet Hurtigruten den Abbruch der Reise an, soll heißen, wer ab Kirkenes heimfliegen möchte, solle sich melden, dann wird für Rückflugtickets bei voller Kostenerstattung gesorgt. Wir fassen das auch ins Auge, aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung: Chaos - alle Flüge sind ausgebucht!
_____
Hier sind wir nun in Kirkenes und einige gehen von Bord zur Heimreise. Sie hatten sich eigenständig einen Flug ergattert. Das Angebot von Hurtigruten, bis Bergen mit zurückzufahren nehmen wir an, was soll`s...
_____
Die armen Kerle der Crew bemühen sich nach Kräften Lösungen zu finden.
Leider gibt es laut Anweisung des Gesundheitsministeriums nun auch keine Buffets mehr und ab sofort immer feste Tischreservierungen; das galt sonst nur für das Abendessen. Wir haben ein englisches Ehepaar als Tischnachbarn, die sich freuen, daß ich mich mit ihnen unterhalte. Für mich ist das gutes Training. Das norwegische Essen allerdings, das nun serviert wird ist trotz aller Bemühungen der Küche doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Dort bei der kleinen Hütte vor dem Zaun haben wir vor knapp einem Jahr mit unserem Schneckerl gestanden
_____
und haben uns das Postschiff aus der Ferne angesehen.    Nun dürfen wir nur aufs Deck
_____
Am 14.März geht es nun zurück nach Norden und wir legen in Vardö an
_____
Hier haben wir auch mit dem Womi gestanden und die enge Einfahrt beobachtet
Da muß die Nordkapp rein, leider sind die verschmutzen Scheiben ein Graus
_____
Der Blick damals auf das Postschiff und da vorne auf der Landzunge haben wir gestanden
und so kam der Dampfer wieder raus
_____
Um 22°° werden wir per Lautsprecher geweckt, alle Passagiere mit ihren Reisepässen zu den Informationspunkten kommen - sofort! Also rein in die Klamotten und los. Aufrufe nach Kabinennummern und dann werden die Passnummern in den PC eingegeben und wir sollen den Zielflughafen benennen. Anweisung der Regierung: alle Hurtigrutenschiffe müssen den nächsten Hafen mit Flugplatz anlaufen und alle Ausländer müssen bis Montag 8°° das Land verlassen. Anschließend werden wir wieder ins Bett geschickt mit der Bitte zu packen. Wir bemerken dass das Schiff gewendet hat und so sind wir nun wieder in Kirkenes! Flugtickets stecken am Morgen an der Kabinentüre und nach dem Frühstück werden wir in den Bus gesetzt und in einer rasanten Fahrt bei Schneesturm zu Flughafen gebracht.
Hier werden wir extrem kontrolliert und können dann gleich zum Flieger marschieren
_____
Saukalt und windig, aber auf dem Weg nach Hause
_____
So verlassen wir Kirkenes und haben von Hurtigruten einen Gutschein über 100% Schaden-ersatz für die Reise im Gepäck und zusätzlich 10% Ermäßigung bei einer Neubuchung.
In Oslo könnten wir auch ins Hotel gehen, hocken aber erstmal da wie diese Raben und beraten unser weiteres Vorgehen. Unser Flug geht um 7:30 morgen früh
_____
Der Flughafen ist ziemlich leer, wir sind als kleine Gruppe (8) übriggeblieben, die sich entschlossen hat, hier zu bleiben. Sollte sich einer im Hotel als infiziert erweisen, müssten wir in Quarantäne und das lacht uns garnicht an. Also Gepäck einchecken bis München und Bordkarten holen - klappt alles prima!
So verbringen wir lange Stunden in der Gemeinschaft und morgens trennen sich dann unsere Wege. War schön mit Euch und eigentlich wollen alle die Reise wiederholen
Richtung Amsterdam kommen wir übers Ijsselmeer. Im Gegensatz zu den Norwegern verpflegen uns die Holländer noch während des Fluges. Mittlerweile sind wir für jeden Staubkuchen und Kaffee dankbar :-) Dann umsteigen nach München, am Flughafen ist die Hölle los, viele rennen mit Mundschutz und wir halten Abstand so gut wir können...
_____
Endlich ist Bayern unter uns!!! Die Zugtickets werden uns anstandslos auf das neue Datum umgeschrieben und so geht es per Bahn nun endgültig heim. Nach über 30 Stunden Reise sind wir doch ganz schön platt, aber glücklich, daß wir irgendwie vor der ganzen Welle durchgerutscht sind.
 
Fazit:
alle Mitreisenden, die über Agenturen oder sonstiges gebucht hatten, mussten sich selber kümmern. Nur wer direkt über Hurtigruten gebucht hatte, konnte sich zurücklehnen.
Hurtigruten sind zwar teuer, aber der Slogan WIR KÜMMERN UNS, hat voll gegriffen und wir können euch nur weiter empfehlen! DANKE!
Statt einer Pauschalreise ist es nun doch eher ein Abenteuerurlaub geworden mit 4 An- und Abreisetagen bei 6 Flügen und 4 1/2 Seetagen mit zwei Landgängen.
Okay, aber das ist halt höhere Gewalt.
 
Bleibt gesund!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text: