Frankreich

Frankreich im Westen Europas ist ein Land mit mittelalterlichen Städten, Bergdörfern und Mittelmeerstränden. Die Hauptstadt Paris gilt als erstrangiges Mode- und Kulturzentrum. Neben klassischen Kunstmuseen wie dem Louvre befinden sich hier auch Wahrzeichen wie der Eiffelturm. Das Land ist außerdem bekannt für seine Weine und die raffinierte Küche. Uralte Malereien in der Höhle von Lascaux sind Zeugnisse der reichen französischen Geschichte, ebenso wie das römische Theater in Lyon oder das prunkvolle Schloss Versailles.
-


 
Frankreich, Spanien, Portugal - 27.Januar bis 25.März 2023
Route in grün
Erster Stopp noch in Deutschland (Neuhausen/Eben) - nix geboten und teuer
____
In Weil sind wir über den Rhein und das Wetter läßt Wünsche offen
____
In Ermangelung etwas Besseren kommen wir in Audincourt am Supermarkt für die Nacht zum Stehen - ruhiger als erwartet. Und etwas wärmer ist es auch geworden!
____
Laut unserem Führer gibt es in Chay (ca.10 Häuser) einen Stellplatz und schön ist er auch noch! Erste Reparatur - der Ablauf vom Abwasser ist verstopft...
____
Morgenspaziergang und dann geht es unspektakulär bis zum noch geschlossenen Vogelpark in Villars-les-Dombres. Ein Holländer schwärmt mir von Tabernas in Südspanien vor, wo die "Spagetti-Western" gedreht wurden...:-)
____
Da wir auf ca. 1000m sind, ist es mit der Wärme nicht weit her, aber schön zu fahren
____
Die Loire ist hier noch klein und der Schnee hat uns wieder
____
In Mende gibt es einen Gratisstellplatz für 96 Std! Ein Bummel durch den Ort
____
mit hübschen Motiven
____
blauem Himmel und Sonnenschein
____
Die Gorges de Tarn ist eine ausgesprochen malerische Schlucht,
____
die Straße ist sehr schmal, aber kaum Verkehr. Erst wenn die Paddler kommen, wird es voll
____
Viel höher und breiter dürfte unser Schneckerl nicht sein
____
Noch so ein Loch und der Überhang ist nur außen zu bewältigen
____
Autobahn, oder Schnellzugstrecke? Nachtplatz in Mazamet mitten im Ort
Und das sind schon die Pyrenäen!
____
Carcassonne
Kulisse für viele Kinofilme
____
Jetzt ist das meiste im Gerüst und nur die weit entfernten Parkplätze mit Zahlung im 10-Minutentakt per Karte für einen unverschämten Preis sind offen. Nee, dann nicht!
____
Durch sehr enge Dörfer und karges Weideland geht es Richtung Küste
Fast alles ist mit Gittern und Rollos gesichert und wirkt wie ausgestorben
____
Wir waren nun vom 04.Februar bis 21. März in Spanien -
dafür bitte bei Aktuelles Link Spanien anklicken
 
 ____
Grenze Spanien-Frankreich bei der Rückreise
 
____ 
Frankreich - an der Küste enttäuschend. Stellplatz bei einer Weinhandlung in Salses
 
Soviel zur Küste - Straße, Bahngleise und Sumpf
____ 
Und nun nochmal eine Planänderung - nix Südfrankreich, denn Werner hat arge Schulterprobleme. Also auf direkten Weg heim!
____ 
 Wieder schmale Straßen und laute Stellplätze, hier Sauve
 ____
Eine Nacht in Bourg en Bresse
 
und der Regen hat uns auch wieder
 
Richtung deutsche Grenze spinnt auch noch das Navi, aber nachdem wir Uraltdaten
gelöscht haben, spielt Josi wieder mit
____ 
Eine letzte Nacht am Rhein, dann sind wir auf der deutschen Autobahn und lassen das schlechte Wetter hinter uns!
 
Sonniges Bayern - wieder daheim!
 
Fazit der gesamten Reise 2023:
Wir haben noch nie sooft unsere Pläne geändert wie dieses Mal, aber nichts desto trotz
 war es eine schöne Reise. Der Zeitpunkt war vielleicht etwas zu früh, denn vieles war
 noch nicht offen und das Wetter hat es auch nicht wirklich gut gemeint. Unsere Heizung hat uns nun schon zum zweiten Mal im Stich gelassen (siehe Skandinavien) und das lässt uns drüber nachdenken, eine neue Heizung mit weniger Elektronik einzubauen...
 
 
 
 
 
 
 
========================================= 
 
 
 
 
 
 
Frankreich 2020 mit Ziel Pyrenäen
 
Über hübsche Dörfer trödeln wir also durchs Elsass
Erste Nacht haben wir in Besancon geplant und erkennen erst durch eine Luftaufnahme, dass die Stadt einen historischen Altstadtkern hat
____
Der Parkplatz hat unangenehmen weißen Kies (verteilt sich sofort im ganzen Womi) und als ich zufuß nach Internet suche, finde ich einen Stellplatz am Fluß (aber leider kein Wlan)
____
Geteert und in Gesellschaft. Wegen dem französischen Nationalfeiertag am 14. Juni kostet die Nacht nur -.50 Cent! Gut, der Abend war durch Kracher und Raketen etwas lauter, aber ab Mitternacht war dann Ruhe
____
Gut ausgeruht geht es also am nächsten Morgen auf schnurgeraden Straßen weiter
____
Wir sind schon kurz vor Clermont Ferrand, als uns ein Anruf der Klinik in München erreicht. Werner hat in knapp 14 Tagen seinen Termin zum Spritzen inklusiv drei Tage Aufenthalt. Weiterfahren macht keinen Sinn, also drehen wir um Richtung Heimat.
Die Pyrenäen müssen warten...
Der Pascha mit seinem Harem - wahre Fleischberge
____
Zurück geht`s wieder über die Loire
____
Wir bleiben dann aber nahe der Schweizer Grenze, da wir keine Eile haben
Das Wetter ist angenehm und die Landschaft abwechslungreich
____
Zudem ist nicht viel los auf den Straßen. Über Tarare, Villefranch und Bourg en Bresse
____
kommen wir in den National-Park Jura
____
Wildromantische Schluchten und enge Sträßchen
In Jeurre finden wir einen Campingplatz, der uns gefällt
____
Wenige Camper und günstig. Hier bleiben wir zwei Tage
____
An der Entsorgung wachsen sogar Bananen!
____
Das Dorf hat schon bessere Zeiten gesehen, wie viele Orte in der Gegend
____
Viele Kirchetürme sind uns auf der Fahrt aufgefallen, die mit bunten Schindeln gedeckt sind
____
Abends verschwindet die Sonne leider schnell, aber der nächste Tag ist strahlend! Vielleicht hat Werners "Morgengebet" geholfen? Nein Spaß - er macht fleißig seine Gymnastik!
____
Beim Morgenspaziergang entdecken wir einen Brotbackautomaten! Und ein Kind holt tatsächlich für kleines Geld Baguettes! Spart den Bäcker, wer hätte so was erwartet...
Der Fluß braucht Regen, damit es die Algen wegschwemmt
____
In Metabief ist ein Schigebiet und alternativ gibt es Reitunterricht und einen Bikerparcour. Uns langt der Parkplatz mit offener Schranke und defektem Zahlautomaten
Durch herrliche Landschaft kommen wir in die Vogesen
____
In Rupt sur Moselle finden wir einen kleinen Stellplatz
____
Abends besucht uns ein Huhn, das unbedingt zu Werner auf den Stuhl will, alternativ ins Womi. Erst eine Drohung mit dem Latschen läßt es aufgeben. Am nächsten Tag Mittagspause am Friedhof - Ruhe garantiert! Wir sind wieder im Rheintal
____
Vor uns die Allgäuer Berge. Kempten ist von Baustellen umgeben und so müssen wir bis Füssen ausweichen. Hier ist die Hölle los! Am Stellplatz stehen sie Wand an Wand - nix Abstand halten. Also weiter Richtung Bad Tölz
Aber wenn wir schon hier sind, brauch ich wenigstens ein Foto von Neuschwanstein - voila
In Tölz war es genauso voll, also heim!
-------------------------------
Fazit: in Frankreich war es bei Weitem nicht so voll wie in Deutschland. Als Reisende waren hauptsächlich Belgier, Holländer und Schweizer unterwegs
 
====================================