Finnland ist ein nordeuropäisches Land, das an Schweden, Norwegen und Russland grenzt. Die Hauptstadt Helsinki erstreckt sich über eine Halbinsel und die umliegenden vorgelagerten Ostseeinseln. In der ausgedehnten Wildnis der Nationalparks und Skigebiete in der arktischen Provinz Lappland kann das Nordlicht beobachtet werden.
Hauptstadt: Helsinki      Bevölkerung: 5,503 Millionen (2017)
zurück zur Startseite/Home




Ankunft in Helsinki am 13.April um 21:00 bei Dunkelheit


____
Die Nachtplatzsuche war schwierig und das Wetter ist auch nicht so toll
____
So wenden wir uns auf die Halbinsel Porkkala, ehemals von den Russen besetzt, aber seit 1956 wieder im Besitz von Finnland. Ein schöner Platz ist bald gefunden und die Sonne strahlt auch wieder vom wolkenlosen Himmel
Die Schärenlandschaft ist beeindruckend
____
Die Gezeiten sind an der Ostsee minimal und Bäume ducken sich vor dem Wind hinter Felsen, wobei man rätselt, wo sie ihre Wurzeln unterbringen
So haben wir uns Finnland vorgestellt
____
Es gibt Hütten mit Brennholz einschließlich Sägebock, Sägen und Äxten
____
Sogar Grillplätze sind hergerichtet und Werner macht sich für das nächste Lagerfeuer etwas Holz zurecht
Man kann es nicht lesen, aber es ist doch selbsterklärend
____
Noch ein bißchen auf den Felsen rumgeklettert
und dann beobachten wir Erpel der Eiderenten, die sich um die Damen bemühen
____
Die Seen in den Wäldern sind meist noch zugefroren
____
Wir ziehen weiter Richtung Westen
____
bei Prisma können wir uns gut mit Lebensmitteln versorgen und es gibt schwaches WiFi
____
In Turku wird es quirlig
und ich entdecke den Marathonläufer Paavo Nurmi, leider im Gegenlicht! Wenn ich mich recht erinnere, hatte er den Spitznamen die Lokomotive
____
Der eingetragene Nachtplatz ist uns zu unruhig und so fahren wir auf den Skargardens Ringväg, eine Strecke, die in der Karte als sehenswert eingetragen ist
____
Ein Wanderparkplatz ist willkommen für die Nacht und mühsam ziehen wir den Frühling hinter uns her
Morgens entdecke ich dieses kleine Ungeheuer
eine Kreuzotter! Sie muss sich erst aufwärmen.
____
Da es kaum Brücken gibt, ersetzen die gelben Lautta die Überfahrt zu den Inseln
____
Die Fähren gehören zum staatlichen Straßennetz und sind daher kostenlos
____
Überfahrten dauern nur Minuten. Wir kommen bis Korpo und drehen dann wieder um
Viele Kraniche sind auf den leeren Feldern zu sehen
____
Eine Lachszucht an der Brücke und alle Schilder sind zweisprachig. In diesem Teil von Finnland ist Schwedisch sogar Amtssprache, obwohl alle echte Finnen sind
____
Und ein Blick ist schöner als der andere!
-----------------------------
17.-24.April 2019
____
Über Turku kommen wir nach Naantali, alles zweisprachig
____
Am Friedhof finden wir ein ruhiges Plätzchen. Wer den wohl als erster in einen Führer eingetragen hat?
____
Endlich einmal ordentliches Wlan an einer Raststätte! Das ist in Finnland gar nicht so einfach zu finden! Webseite hochgeladen, dann geht es wieder in die Wälder
____
Und mit Süßwasser kann Werner endlich die Klospülung auffüllen.
____
Im Sommer ist hier bestimmt viel Badebetrieb, aber
die Schisaison ist noch nicht lange vorbei, wie man an der Spur auf dem Eis sehen kann
____
Lahti! Also ohne Koordinaten vom Schimuseum hätten wir kaum zu den Schanzen gefunden, denn die Beschilderung ist nur in Finnisch und völlig ohne Piktogramme
____
Tja, und natürlich ist nach den großen Veranstaltungen jetzt Bauphase. Die Loipen oberhalb des Stadions werden aber noch benutzt
____
Hinter dem Auslauf ist gleich der Fußballplatz und eine neue Feuerstelle ist schon fertig
____
Wow, wer kommt denn auf so eine Idee! Auf die Schanze kraxeln!!!
Ich mag nicht mal mit dem Fahrstuhl rauf!
____
Hier fangen die Kleinen an - immerhin 7 Meter!
____
In der Stadt hält uns nichts, also raus und schon finden wir einen netten Platz am See
Zwei Singschwäne ruhen sich aus - okay, wir verschwinden schon
____
Laut Führer gibt es in Mikkeli Trinkwasser, aber das ist leider noch abgestellt
____
So gehen wir auf eine grün unterlegte Strecke der Landkarte
____
und sie zieht sich wirklich schön durch die Seenlandschaft
____
Hier, an der Tankstelle (eigentlich an jeder) gibt es nun kostenloses Trinkwasser. Wir bunkern und tanken am nächsten Morgen auch und dann geht es auf die Via Karelia.
Dieser ganze östliche Teil ist Finnisch-Karelien. Unter dem Zaren wurde Karelien "verkleinert", Lenin, der in Finnland Zuflucht fand, versprach, beim Wahlsieg alles zurückzugeben, doch die Weißen gewannen. Jelzin hat dann im Suff mal davon gesprochen, das Unrecht wieder gut zu machen, aber doch nichts geändert. Und Putin nervt dieses Thema nur und er sieht keinen Handlungsbedarf.
____
Videoüberwachung und Blitzer sind sehr häufig zu sehen, was uns zu denken gibt
____
Die Ortsnahmen sind kaum zu lesen durch ihre vielen Doppellaute
____
Parkplätze dürfen immer zum Übernachten genutzt werden, außer es wäre ausdrücklich verboten
____
Überall plätschert es, es hat fast 19° und der Wind ist warm
____
In Muhkö sind Schleusen aus der Zeit einer Eisenhütte
____
es ist ein bißchen für Touristen hergerichtet worden
____
aber der Andrang hält sich noch in Grenzen
____
Ist ja auch noch bald im Jahr! Eine riesige Rauhbirke, sie könnte was erzählen...
____
Der Nationalpark in der Nähe überzeugt uns nicht und so kehren wir um
____
Viele Briefkästen an der Straße zeigen, dass doch Leute hier leben. Die kleine orthodoxe Kapelle an der Straße ist Peter und Paul gewidmet
____
Werner möchte den Abstecher zu russischen Grenze machen
____
Anfangs noch ganz nett, aber dann enge Dreckstraße, weich wie Brotteig
Da der offizielle Wendeplatz voll Schnee ist, müssen wir bis zu finnischen Grenzstation
____
Keiner zu sehen und hinter den gelben Pfosten ist Russland
____
Das ist also der östlichste Punkt Europas! Und nun die Scheißstraße wieder zurück -19KM
____
Kriegsgerät steht auch noch rum, hier war immer was los
____
Ein dreisprachiges Motel und dann 50 Kilometer Rumpelpiste
____
Endlich wieder Teer und dann sind wir in Lieksa am Fähranleger
____
Alles noch auf dem Trockenen, der See ist größtenteils noch zugefroren, aber am Kiosk ist schon jede Menge los!
-----------------------------
 
25.April - 04.Mai 2019
____
Aus den Elchen sind nun Rentiere geworden und wir fahren auf der "Teerstraße"
____
Mit diesen Booten wurden Teerfässer über Flüsse und Seen zum Meer transportiert
____
In solchen Hütten kann jeder Feuer machen um sich aufzuwärmen
____
Über einen Steg komme ich zu den Stromschnellen von Kuhmo
____
Mit ihren langen Booten mussten damals die Ruderer mit den Fässern hier runter
Insgesamt waren bis zum Ostsee fast 200 Höhenmeter zu überwinden
____
In Kajaani gibt es Schanzen und beim Supermarkt-Wlan. Mit dem rufe ich WhatsApp ab. Beim Zurückkommen hat Werner auch ein Netz angezapft. Wie sich dann rausstellte, war es vom Tanklastzug, der geliefert hat. Man nimmt, was man kriegt, später z.B. noch einen Reisebus, der hinter uns fährt :-)
____
In Oulujärvi finden wir einen schönen Stellplatz
____
Das Wetter passt, wir bleiben 2 Nächte. Abends um 7°° kommt einer mit dem Laubbläser!!
                                                                ALSO DIE SPINNEN DIE FINNEN
____
Camping wird ja als Zustand bezeichnet, bei dem Menschen ihre eigene Verwahrlosung als Erholung empfinden - aber hin und wieder muss doch die Wäsche durchs Wasser gezogen werden :-) Am nächsten Tag geht es dann auf die Urlaubsinsel der Finnen - Manamansalo
____
Wir kommen zu einer Freiluftkirche und Werner würde gerne läuten, aber er traut sich nicht, weil er nicht weiß, wie viele Träger Bier das vielleicht kostet....
Zum Andächtigsein fehlt mir der Glaube und es ist einfach saukalt hier im Wald!
Überall wachsen Rentierflechten
____
und es gibt sogar einen Sandstrand! Dann kommen wir zum Fähranleger
____
Eine gratis Lossi, die man per Knopfdruck ordern kann
und da kommt sie schon!
____
In den Ortschaften gibt es ganz gemeine Speedbraker, da sonst wahrscheinlich das Häkkinensyndrom durchbrechen würde...
Die Kraniche sammeln sich auch hier
____
Und nun sind wir im Land der Samen
Da sind schon die ersten "Haustiere"
____
auf den abgeernteten Rapsfeldern.                Die Bäume werden niedriger
Diese Rene hier wurden uns sogar über das Navi gemeldet: "Vorsicht, Tiere auf der Straße"
____
Rovaniemi, die letzte größere Stadt Richtung Norden
Eiswürfel schwimmen unter der Brücke
und dann kommt der berühmte SantaPark, man glaubt es nicht!
____
Wir sind hier am Polarkreis und widerwillig feiert Werner seinen Runden. Nun, wer nicht alt werden will, muss jung sterben und das ist ja auch keine Option :-)
Herzlichen Glückwunsch und bleib gesund!
____
Morgens bekommen wir eine Vorführung der Extraklasse geboten! Ein vollbeladener Laster hängt ab, fährt weg, um seinen Fuhre auszukippen, kommt wieder, dockt an und zieht seine Hängerfuhre auf den Laster, bringt die weg und
____
  dann schiebt er den Kasten vom Laster wieder auf den Anhänger - genial!
____
Eine Weihnachtsmannindustrie, muss man gesehen haben, oder???
____
Im Besuchermarkt ist alles auf Weihnachten getrimmt
Ihn durfte man eigentlich nicht einfach so fotografieren, aber ein Santa Claus mit Handy hat schon was! Wir haben uns dann noch nett unterhalten, teilweise sogar auf Deutsch
____
Wir sind nun also an der Grenze der Mitternachtssonne angekommen
Ein bißchen mehr hätten wir schon erwartet
Nun freut sich Werner doch noch über seine neue Zahl!
Ein paar Kilometer weiter ist die Straße zur Landebahn erweitert
____
Ein Eisfischer traut sich noch raus. Ein Harvester! Er macht einen Wald ganz alleine nieder
____
Morgens hat es einen Schneeschauer runtergelassen und das am 1. Mai!
____
Alles sieht aus, wie mit Puderzucker bestreut
____
Zwischendurch kommt immer wieder die Sonnne durch und auch Rentiere lassen sich sehen
Es liegt wohl Salz am Straßenrand
____
Die Schilder sind wieder zweisprachig, denn die Sami haben eine eigene Sprache
____
Der Kaupispää, ein Aussichtsberg mit Schiliften. Die laufen sogar noch!
Es wird eine windumtoste kalte Nacht, aber wir haben`s im Schneckerl warm!
____
Leider verspricht uns der Himmel nichts Gutes
und dort unten ist unsere Straße nach Norden
____
Eine Nacht verbringen wir am Inarisee, der leider nur an Zuflüssen offen ist.
Inari selbst ist kein Foto wert und wir finden auch kein brauchbares Wlan
____
Keine Elche, aber immerhin Rentiere und die Sonne zeigt sich wieder
____
Lappland und angemalte Rentiere
____
Am nächsten Morgen bekommen wir nochmal einen Schneeschauer, aber der Wind ist weg
____
Noch 10 Kilometer bis zur Grenze und der letzte Ort vor Norwegen
____
Nicht schön, aber was soll`s
Da ich bei der Einreise in Helsinki kein Nationalitätenschild bekommen habe, fotografiere ich es nun bei der Ausreise am 4. Mai 2019

Fazit...
Im Führer heißt es, Finnland sei kein Reiseland von der Stange. Wir finden das gnädig ausgedrückt. Dass Finnen keine Gaudinudeln sind, hat man ja z.B. schon an Janne Ahonen gesehen - der Mann, der niemals lächelt. Die anderen tun es auch kaum. Wir haben uns nie wirklich willkommen gefühlt. Kein netter Blick, kein Zurückwinken, eher abschätzige Blicke.
Der Vorteil hier ist, man kann in Euro bezahlen, die Preise sind ähnlich, die Verständigung geht gut mit Englisch und man fühlt sich sicher. Für uns war es unser zweiter Besuch und und wohl auch unser letzter in Finnland.

zurück zur Startseite/Home