Estland ist ein nordeuropäisches Land, das an die Ostsee und den Finnischen Meerbusen grenzt und früher zur Sowjetunion gehörte. Die abwechslungsreiche Landschaft des Staatsgebiets, das auch über 1.500 Inseln umfasst, ist durch felsige Strände, Wälder mit altem Baumbestand und Seen geprägt.

zurück zur Startseite/Home


12.April 2019

Wir sind nun in Estland, wo vieles schon sehr finnisch klingt
____
Hübsche Gehöfte und noch geschlossene Hotels und Campingplätze
____
Der Mini Camp ist noch in Arbeit, wird aber nobel. Am Morgen riecht es überall nach Holz- und Braunkohlebrand
So erreichen wir Tallinn
____
Zu den Hafenanlagen hin ist es ziemlich unübersichtlich. Leider hab ich unbedachterweise die Fähre zu voreilig gebucht und Werner dadurch den Besuch des Seefahrtmuseums vermasselt - tut mir leid!
____
So stehen wir am Abend in der Einfädelspur auf die Fähre nach Helsinki
____
und tauchen dann ein in den Schiffsrumpf
Ein letzter Blick auf die Hafenanlagen von Tallinn, leider mit schmutzigen Scheiben.
Der Dampfer ist voll mit ziemlich alkoholisierten Passagieren. Die lassen es hier krachen!

Fazit: Die Stadthektik hat mich dazu verführt, die erste Passage zu nehmen - dumm!

zurück zur Startseite/Home