Colorado ist ein Bundesstaat im westlichen bis zentralen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika. Als Teil der Mountain States von der Gebirgskette der Rocky Mountains durchzogen, ist Colorado mit ... Wikipedia, Hauptstadt: Denver, Fläche: 269.837 km², Bevölkerung: 5,356 Millionen (2014)

4. März 2017 - wir kommen (weil auf ganz kleiner Straße) ohne Bundesstaatenschild nach Colorado. Es muß in dem Fall Werners Nummernschild reichen :-)

 
Cortez, wie immer bei Wüstenstädten, kaum zu sehen, hat aber einen Walmart! Also wird ein Pausentag mit Einkaufen, Autowaschen, Tanken und Wasser bunkern eingelegt  
____  
Morgenblick aus dem Fenster - Schnee! Aber bald drauf kommt die Sonne!  
 
Visitor Center zum Mesa Verde Nationalpark. Der Ranger meint auf Anfrage, der Schnee ist nicht das Problem, wenn, dann die Verwehungen. Und wir brauchen gute Reifen!  
____  
Das Museum ist auch sehr interessant und wir schauen uns auch ein Video über die Anasasi-Indianer an. Sie sind vor ca. 800 Jahren verschwunden und man weiß ab da eigentlich nichts mehr über sie  
____  
Es geht steil bergauf, ein Schneepflugfahrer grüßt extrem freundlich und man hat einen herrlichen Blick in die Ebene  
____  
Schneckerl hat ganz neue Verziehrungen an den Rädern und dann sind wir oben  
____  
Dort unten liegt Cortez und grade toben Schneeschauer über das Land  
 
So soll das in früheren Zeiten hier ausgesehen haben!  
 
und das ist davon übergeblieben - wirklich beeindruckend  
____  
Wir sind überwältigt und bewundern die Baukunst  
 
Das ist der freundliche Schneepflugfahrer! Harry, der seit 40 Jahren in den USA lebt! Er hat uns schon in Cortez fotografiert und nun auf uns gewartet. In 5 Jahren geht er in Rente und dann will er mit dem Motorrad nach Europa! Viel Glück, pass auf dich auf und vielleicht sieht man sich wieder!  
____  
Er gibt uns noch Ratschläge für Highlights im Park und dann machen wir uns auf die Runde  
____  
Die Anasasis hatten echt was drauf! Mit Ventilation!  
____  
Die Überdachungen schützen die verbliebenen Ausgrabungen   
 
Die Bauten sind gut geschützt, werden im Winter von der Sonne erwärmt, sind vor Regen und Schnee sicher und im Sommer kühl  
____  
   
____  
   
____  
   
____  
für Feinde kaum zu finden   
 
Ob es Wassermangel, ausgelaugtes Land, Klimaveränderungen, Krankheiten, oder  
____  
politische Gründe waren, warum die Menschen spurlos in der Geschichte verschwanden, darüber wird heftig spekuliert   
____  
Tatsache ist, sie waren eine Hochkultur   
 
im wahrsten Sinne des Wortes :-), denn  
____  
  sie lebten auf der unglaublichen Meereshöhe von fast 3000 Metern   


Fazit: Colorado und besonders der Mesa Verde NP haben uns ausgesprochen gut gefallen!